Submitted by Daniel Walter on Mi., 05/09/2018 - 14:57
15.06.2018 bis 16.06.2018
Deutschland
Dortmund
Vortrag | Vortragende |
---|---|
Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit LehrfilmenDas Erklären ist eine der wichtigsten didaktischen Handlungen und nimmt dabei einen zentralen Platz in organisierten Lehr-Lernprozessen ein, da es ein alltägliches Mittel zur Vermittlung von Wissen ist (Kiel 1999). Die Sprache spielt im…
|
Andreas Leinigen |
Digital und inklusiv: Settings für den Mathematikunterricht in der PrimarstufeInklusion und digitale Medien sind aktuelle Themen auch über die Mathematikdidaktik hinaus. Die Mathematikdidaktik entwickelt Ideen zum inklusiven Mathematikunterricht und thematisiert auch den Einsatz digitaler Medien. Eine Vernetzung von Inklusion…
|
Jacqueline Bonow |
Radio im MathematikunterrichtDas „Kinderfunkkolleg Mathematik“ ist ein multimediales Bildungsangebot des hr2-Kultur und bietet Kindern im Grundschulalter die Möglichkeit, kindgerechte Beiträge zu verschiedenen mathematischen Themen und Fragen zu finden. Die Basis für die…
|
Franziska Peters |
Entdeckerfilme im Mathematikunterricht der Grundschule – Entwicklung und Erforschung von videobasierten LernumgebungenMathematisches Lernen in der Grundschule ist eng verbunden mit bildlichen Darstellungen von spezifischen di-daktisch aufbereiteten Materialien oder auch von alltagsnahen Sachkontexten. Hierzu wurden in den letzten Jahren vermehrt sogenannte…
|
Sina Römer |
Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen mit einer Tablet-AppDas Dissertationsprojekt fokussiert Nutzungsweisen und Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Verwendung der Osmo Tangram-App und einem entsprechenden physischen Pendant. Insbesondere sollen dabei fachdidaktische Potenziale der App analysiert und…
|
Aileen Steffen |
Stop Motion – eine neue Möglichkeit zur Einsicht in Schülervorstellungen zu Zahlen und elementaren Rechenoperationen?„Male ein Bild zu der Aufgabe 7+4. Und zwar so, dass ein Kind, dass unsere Sprache nicht kennt versteht, was das bedeutet.“ Radatz (1991) konnte zeigen, dass leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu vorgegebenen Zahlen und Termen weniger…
|
Roland Rink |
Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms im Mathematikunterricht der GrundschuleUm den jüngsten bildungspolitischen Forderungen zum digitalen Lernen gerecht zu werden und dabei nicht die fachdidaktischen Ziele aus den Augen zu verlieren stellt sich die Frage nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien aus…
|
Andrea Baldus |
| Impressum |