Das Erklären ist eine der wichtigsten didaktischen Handlungen und nimmt dabei einen zentralen Platz in organisierten Lehr-Lernprozessen ein, da es ein alltägliches Mittel zur Vermittlung von Wissen ist (Kiel 1999). Die Sprache spielt im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle und das Kommunizieren zwischen Schülerinnen und Schülern über mathematische Themen soll gefördert werden (Wagner/Wörn 2011, Schreiber/Klose 2017). In meinem Dissertationsprojekt erstellen Kinder Lehrfilme über die schriftliche Subtraktion. Durch den Prozess des Erstellens müssen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem mathematischen Sachverhalt auseinandersetzen und miteinander in Kommunikation treten. Ich möchte beobachten inwieweit Lehrfilme die Erklärung der schriftlichen Subtraktion unterstützen und erste Ergebnisse meiner Pilotstudie vorstellen.
Literatur
- Kiel, Ewald/ Meyer, Michael/ Müller-Hill, Eva (2015). Erklären – Was? Wie Warum? In: Praxis in der Mathematik in der Schule. Sekundarstufe I und II, Heft 64. Jhg 57.
- Schreiber, Christof/ Klose, Rebecca (2017). Audio-Podcasts zum Darstellen und Kommunizieren. In: Schreiber, Christof/ Rink, Roland/ Ladel, Silke (Hrsg.): Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Münster, WTM-Verlag.
- Wagner, Anke/ Wörn, Claudia (2011). Erklären lernen – Mathematik verstehen Ein Praxisbuch mit Lernangeboten. Friedrich Verlag, Kallmeyer.