Um den jüngsten bildungspolitischen Forderungen zum digitalen Lernen gerecht zu werden und dabei nicht die fachdidaktischen Ziele aus den Augen zu verlieren stellt sich die Frage nach sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für digitale Medien aus fachlicher Perspektive.
Oft wird bei dieser Suche auf speziell für das Mathematiklernen oder -üben konzipierte Apps fokussiert. Hier soll nun der Frage nachgegangen werden inwiefern fachdidaktische Potentiale auch beim Einsatz von Grundlagenprogrammen ausgeschöpft werden können.
Konkret wird in diesem Beitrag der Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen im Mathematikunterricht der Grundschule in den Blick genommen. Inwiefern ist es möglich ein solch komplexes Programmsystem für Grundschüler und Grundschülerinnen nutzbar zu machen, so dass sie arithmetische Fertigkeiten daran ausbauen und Erkenntnisse über Strukturen und Zusammenhänge gewinnen?
Im Vortrag wird eine kurze theoretische Einbettung zum aktuellen Forschungsstand auf dem Gebiet gegeben, die Konzeption einer ersten Intervention vorgestellt sowie erste Erkenntnisse der Erprobung mit Grundschülern einer dritten Klasse zur Diskussion gestellt.