Die Zugänge zu digitalen Medien scheinen heutzutage einfach zu sein, was aber digitale Bildung in der Primarstufe wirklich ausmacht, welchen besonderen Beitrag und welche Potentiale digitalen Medien in Bildungsprozessen in der Primarstufe zukommen kann können, ist nach wie vor wenig geklärt: - Warum sollen Kinder in der Grundschule digital unterstützt Mathematik lernen? - Welche Potentiale können digital unterstützte Lernumgebungen im Vergleich zu analogen Lernumgebungen (überhaupt) beinhalten? - Wie können digitale Lerngegenstände sinnvoll im Unterricht implementiert und integriert werden? Das von der Mathematik- und Informatikdidaktik initiierte Projekt widmet sich diesen Fragen und verfolgt das Ziel der interdisziplinären Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen unter dem Primat der Fachdidaktik. Nach 1 Jahr Projektlaufzeit ist insbesondere auch der interdisziplinäre Lernzuwachs der Forscherinnen und Forscher bei der Softwareentwicklung bemerkenswert.