Praktiken des Einsatzes einer App zur Förderung der Anteilvorstellung

Abstract zum Vortrag: 

Obwohl Schülerinnen und Schüler bereits im Alltag und in der Grundschule erste Erfahrungen im Umgang mit Brüchen sammeln, haben sie selbst nach der systematischen Behandlung des Themas in Klasse 6 Schwierigkeiten bei der Aktivierung von tragfähigen Vorstellungen (Padberg & Wartha 2017). Studien zeigen, dass sich viele Schülerinnen und Schüler der Beziehung zwischen Anteil, Teil und Ganzem oft nicht bewusst sind (Schink, 2013; Wessel, 2015) und Grundvorstellungsdefizite festgestellt werden können (Götze & Stark, 2021; Wartha, 2007). Die App Partibo, welche eine Handlungsorientierung mit einer digitalen Verarbeitung der Handlung verknüpft, soll auf fachlicher Ebene eine Anteilvorstellung fördern. Das Legematerial in Form von Bruchstreifen, Kreisscheiben und Ziffernkarten kann das Herstellen von Zusammenhängen zwischen Teil, Anteil und Ganzem ermöglichen. Auf die Handlung mit dem Material folgt eine unmittelbare verstehensorientierte und bedeutungsbezogene Rückmeldung. In mehreren Studien wurde der Einsatz der App zum einen im Zuge einer Lernumgebung und zum anderen als individuelles Übungswerkzeug untersucht. Welche Potenziale sich in den unterschiedlichen Praktiken bieten und welche Konsequenzen sich daraus für die Lehrkraft ergeben, soll anhand von Schülerbeispielen im Vortrag exemplarisch erläutert werden.

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