Im Vortrag soll zunächst eine Erprobung von PrimarWebQuests im bilingualen Unterricht vorgestellt werden, die im Rahmen einer Wissenschaftlichen Hausarbeit durchgeführt wurde. Die Methode und Möglichkeiten des Einsatzes werden vorgestellt und am Beispiel der Durchführung eines bilingualen PrimarWebQuests (Deutsch-Französisch) zum Thema Symmetrie konkretisiert.
WebQuests sind netzbasierte und projektorientierte Unterrichtseinheiten, die die Verbindung digitaler und analoger Medien vorsehen. Das WebQuest bietet dabei eine Struktur, mit der sich Schülerinnen und Schüler anhand konkreter Fragestellungen oder Probleme auseinandersetzen und sich in einem handlungsorientierten kooperativen Prozess Wissen aneignen. Für die Primarstufe wurde diese Methode angepasst und als PrimarWebQuest (Langenhahn & Schreiber 2012) bezeichnet. Gerade in einem bilingualen Unterricht unterstützen solche kooperativen Lernformen ein integriertes Inhalts- und Sprachenlernen, da die Schülerinnen und Schüler genügend Raum zur Selbsterfahrung und zum Selbstausdruck haben. Außerdem passt die Methode PrimarWebQuest zum bilingualen Lernen, da hier authentische fremdsprachliche Quellen schülergerecht genutzt werden können und die Inhalte außerdem auch in Unterrichtsprache vorliegen.
Ausgehend von dieser Erprobung werden Ansätze des sich daraus entwickelnden Promotionsprojekt vorgestellt. In diesem Promotionsprojekt sollen Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im bilingualen Mathematikunterricht untersucht werden.