Im Zuge des Digitalpakts, der Schulen fortschrittliche Technik und Infrastruktur für digitales Lernen bereitstellen soll, wird der Ruf nach didaktischen Konzepten laut, die Lehrenden überhaupt erst einmal eine Orientierung geben können, wie das Lernen mit digitalen Medien sinnvoll aus dem Blickwinkel von allgemeiner Pädagogik, Medienpädagogik, aber auch dem fachlichen Lernen initiiert werden kann. Nachdem lange Zeit kaum Bewegung in der wissenschaftlichen Diskussion, der Entwicklung von mathematikdidaktisch wertvoller Software oder gar fachdidaktischer Konzepte stattfand, wurden inzwischen von Mathematikdidaktikern einige vielversprechende Apps, Unterrichtsvorschläge und Forschungsarbeiten bereitgestellt. Dieser Beitrag präsentiert ein darauf aufbauendes Forschungsvorhaben, das durch die Entwicklung, Erprobung und Analyse substantieller Lernumgebungen unter Tableteinsatz versucht, Gelingensbedingungen für die Ausschöpfung fachdidaktischer Potentiale digitalen Mathematiklernens in der Grundschule herauszustellen.