Die Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit dem Sammeln, Dokumentieren und Auswerten von Daten im Mathematikunterricht der Grundschule machen. Dabei erlaubt der Umgang mit Datenkarten durch Umlegen und Ordnen eigenständig Entdeckungen im Universum der Daten zu machen und neue Darstellungen zu erfinden. Die Lernsoftware TinkerPlots, eine Datenanalysesoftware für den Einsatz in der Grundschule, baut auf dem Konzept der Operation mit Datenkarten auf und ermöglicht somit das Erstellen sowohl selbst erfundener als auch konventioneller Diagramme sowie daran anknüpfend auch die Exploration umfangreicher Datensätze.
In diesem Vortrag sollen -neben praktischen Anregungen für die Umsetzung der Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“- die ersten Schritte und die weitere Einbindung der Software in den Mathematikunterricht der Grundschule thematisiert werden. Abschließend wird über erste Erfahrungen aus Feldversuchen zur Datenanalyse mit TinkerPlots in der Grundschule berichtet.