Die dynamische Geometriesoftware Cinderella.2,8 eignet sich als interaktives Werkzeug zur dynamischen Darstellung geometrischer Konzepte. Die verschiedenen dynamischen Funktionen (z.B. Zugmodus, Klicken-Ziehen-Loslassen) in Cinderella.2,8 ermöglichen die Bildung eigener Hypothesen als Ausgangspunkt für weitere Vermutungen und sie helfen dabei, die Zusammenhänge zu visualisieren. Dieser Beitrag analysiert die dynamischen Darstellungen der geometrischen Konzepte, die von Lehramtsstudierenden mit Cinderella.2,8 erstellt wurden. Die Studierenden beschäftigten sich mit der dynamischen Geometriesoftware Cinderella.2,8 und probierten verschiedene Geometrieunterrichtskonzepte aus. Darüber hinaus ergaben sich aus den Unterrichtskonzepten und den entsprechenden interaktiven Materialien unterschiedliche Anwendungsoptionen beim Einsatz von Cinderella.2,8. Angefangen bei einfachen Visualisierungen (z.B. Eigenschaften geometrischer Körper) bis hin zu dynamisch interaktiven Übungen (z.B. Spiegelungen, Umfang) bieten die Darstellungen von den Studierenden viele Möglichkeiten zur Analyse.