Zu einem flexiblen Verständnis von Stellenwerten

Abstract zum Vortrag: 

Unter einem flexiblen Verständnis von Stellenwerten wird die Fähigkeit verstanden zwischen verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der Bündelung von Zahlen zu wechseln. Je nachdem mit welchem Material die Kinder arbeiten, haben die Handlungen ganz unterschiedliche Bedeutung. Während das Verschieben eines Plättchens an der physischen Stellenwerttafel die Wertänderung einer Zahl zur Folge hat, bleibt dieser bei der Arbeit mit der virtuellen Stellenwert-App erhalten. Hier findet eine Darstellungsänderung statt. Der Stellenwert wird mit Bündeln und Entbündeln verknüpft. Beide Bedeutungen haben ihre Berechtigung. Um ein vollständig ausgebildetes Verständnis von Stellenwerten zu erlangen ist es wichtig, beide in einem handelnden Umgang zu erfahren. Wie kann ein kombinierter Einsatz der physischen mit der virtuellen Stellenwerttafel in der Klasse gestaltet werden? Geeignete Aufgaben, die eine vertiefte Einsicht zum Stellenwert ermöglichen, werden hier präsentiert.

Go to top