Der vorgestellte Test (kst-digital.de) stellt eine digitale Transformation des bewährten mathematischen Schuleingangstests „Bildsachaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen“ (Knapstein & Spiegel 1995, Selter & Spiegel 1997). Neben der reinen Transformation in ein tabletfähiges Format wurden dem Test Rückmeldungs- und Auswertungsfunktionen für die durchführende Lehrkraft hinzugefügt. Mit dem KST-digital ist es so möglich, mit geringem Zeitaufwand ein effektives Screening aller neu eingeschulten Kinder einer Grundschulpopulation durchzuführen, um jene zu identifizieren, die möglicherweise ein Risikopotenzial für Rechenschwierigkeiten haben könnten. Bei diesen Kindern kann dann ein differenzierter Blick auf ihre Vorkenntnisse beispielsweise mit dem ElementarMathematischenBasisInterview (Grüßing et al. 2007) erfolgen. Im Vortrag werden sowohl Einblicke in die Entwicklung des digitalen Tests, in seinen schulpraktischen Einsatz, als auch in Ergebnisse einer Implementierungsstudie mit N=113 Kindern gegeben.