Ein tragfähiges Stellenwertverständnis zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass flexibel zwischen Zahlwort, Zahlsymbol und einer jeweiligen Menge übersetzt werden kann (vgl. Wartha & Schulz 2013). Empirische Forschungsarbeiten konnten belegen, dass genau dies von einem großen Anteil der Schülerinenn und Schüler (nicht nur) im Grundschulalter noch nicht sicher geleistet werden kann. An dieser Stelle knüpft das Projekt an, dessen Zielsetzung darin besteht, Lernende bei diesen Übersetzungsprozessen zu unterstützen. Im Projekt wird hierfür ...
- eine Übungssoftware zur Festigung des Stellenwertverständnisses auf der Grundlage mathematikdidaktischer Erkenntnisse entwickelt,
- empirische Forschung dahingehend betrieben, wie Kinder die entwickelte Software verwenden,
- empirische Forschung dahingehend betrieben, wie eine sinnvolle Verknüpfung der Software mit den jeweiligen physischen Entsprechungen (hier: Dienes-Material) im Unterricht gestaltet werden kann.