Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe (ProMaPrim)

Das Projekt ProMaPrim (Programmieren im Mathematikunterricht der Primarstufe) ist ein Forschungsprojekt gegründet an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik. Das Ziel des Projektes ist es, die Erforschung von Lernumgebungen zum Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule zu betreiben. Dabei wird die Programmierumgebung Scratch (scratch.mit.edu) verwendet.

Inhaltlich geht darum, mathematische Themen mit algorithmischen Strukturen in Reichweite von Grundschüler*innen der Klassen 3/4 zu identifizieren, die sich für diese Altersgruppe sowohl eignen, Gegenstand von lösbaren Programmierproblemen zu sein, als auch Gegenstand einer vertiefenden mathematischen Exploration. Das Projekt geht dabei zwei Forschungsfragen nach:

Forschungsfrage 1: Inwieweit gelingt es Schüler*innen in der Grundschule (Klasse 3/4), Elemente algorithmischer Strukturen aus mathematischer (Paper-Pencil-)Tätigkeit in kohärenten algorithmischen Strukturen auf Programmebene zu modellieren?
Forschungsfrage 2: Inwieweit erlangen diese Schüler*innen mit den fertigen Programmwerkzeugen tieferen Einblick in die mathematischen Zusammenhänge des Ausgangsproblems?

Weitere Informationen sind auf der Projektwebseite abrufbar: https://promaprim.de

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