WebQuests sind netzbasierte und projektorientierte Unterrichtseinheiten, die die Verbindung digitaler und analoger Medien vorsehen. Das WebQuest bietet dabei eine Struktur, mit der sich Schülerinnen und Schüler anhand konkreter Fragestellungen und in einem handlungsorientierten kooperativen Prozess Wissen aneignen. Die PrimarWebQuest-Methode stellt die Anpassung für die Primarstufe dar (Langenhan & Schreiber 2012). Durch die offene Gestaltung ermöglicht ein PrimarWebQuest eine motivierende individuelle Schwerpunktsetzung. Das Lernen findet sowohl bezüglich des Inhalts als auch der Vermittlungs- und Arbeitsformen multiperspektivisch statt. Gerade in einem bilingualen Unterricht unterstützen solche kooperativen Lernformen ein integriertes Inhalts- und Sprachenlernen, da die Schülerinnen und Schüler genügend Raum zur Selbsterfahrung und zum Selbstausdruck haben. Außerdem passt die Methode PrimarWebQuest zum bilingualen Lernen, da hier authentische fremdsprachliche Quellen schülergerecht genutzt werden können und die Inhalte auch in der Unterrichtsprache vorliegen. Durch die vorgegebene Struktur des PrimarWebQuests kann ein Fokus auf inhaltliche oder sprachliche Schwierigkeiten gelegt werden. Im laufenden Projekt soll untersucht werden, inwiefern diese Methode sowohl das fachliche als auch das sprachliche Lernen der bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler unterstützen kann.