GDM Tagung 2020 in Würzburg

Bild des Benutzers Daniel Walter

AG-Treffen und Minisymposium bei der GDM-Jahrestagung 2020 in Würzburg
Am Montag, 28.09.2020, findet ein Treffen der AG PriMaMedien während der GDM-Jahrestagung statt. Während der Sitzung werden unter anderem folgende Themen angesprochen:

Rückblick auf die AG-Sitzung beim AK Grundschule 2019
Ausblick auf die AG-Sitzung beim AK Grundschule 2020
Planung der AG-Sommertagung 2020
Publikation des fünften Sammelband
Aktueller Stand zum sechsten Sammelband
Impulsvortrag von Silke Ladel: "Im Impulsvortrag wird zunächst ein Blick auf das "Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“ der vergangenen Jahre geworfen und in diesem Zusammenhang die Entwicklung der AG PriMaMedien aufgezeigt. Daran anschließend wird ein Einblick in aktuelle und zukünftige technologische Entwicklungen gegeben. Hieraus werden herausfordernde Fragestellungen entwickelt, die zur anschließenden Diskussion anregen sollen.“
Sonstiges

Die Zugangsdaten zur Zoom-Sitzung können dem Tagungsprogramm entnommen werden.

Minisymposium „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" bei der GDM-Jahrestagung 2020 in Würzburg
Am Donnerstag, 01.10.2020, findet das Minisymposium „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" während der GDM-Jahrestagung statt. Die nachfolgenden Beiträge werden im Minisymposium präsentiert:

Daniela GÖTZE, Siegen; Elemente der Arithmetik dynamisieren und digitalisieren
Heike HAHN & Nadine PUSCHNER, Erfurt; Digitales Lernen im Mathematikunterricht – Ergebnisse der Evaluation eines Studienmoduls
Melanie PLATZ, Innsbruck; Können digitale Medien Kinder beim präformalen Beweisen in der Primarstufe unterstützen
Jacqueline BONOW, Gießen; Rechendreiecke physisch und virtuell: Potenziale in inklusiven Settings
Rebecca KLOSE, Gießen; PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer Begriffsbildung
Janet WINZEN & Karina HÖVELER, Münster; Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik

Go to top