Von Freitag, 20. Mai 2022 bis Samstag, 21. Mai 2022 findet online die 5. Sommertagung der PriMaMedien statt.
Tagungsinformationen finden Sie auf dieser Webseite
Submitted by Daniel Walter on Sa., 11/06/2021 - 11:55
20.05.2022 bis 21.05.2022
Detschland
Online
Von Freitag, 20. Mai 2022 bis Samstag, 21. Mai 2022 findet online die 5. Sommertagung der PriMaMedien statt.
Tagungsinformationen finden Sie auf dieser Webseite
Vortrag | Vortragende |
---|---|
Praktiken des Einsatzes einer App zur Förderung der AnteilvorstellungObwohl Schülerinnen und Schüler bereits im Alltag und in der Grundschule erste Erfahrungen im Umgang mit Brüchen sammeln, haben sie selbst nach der systematischen Behandlung des Themas in Klasse 6 Schwierigkeiten bei der Aktivierung von tragfähigen…
|
Daniela Götze, Julia Stark |
divomath - Zielsetzungen und Aufbau einer digitalen verstehensorientierten Lernumgebung zur Sicherung mathematischer BasiskompetenzenIn den Bildungsstandards der Primarstufe (KMK, 2004) wird herausgestellt, dass nicht nur die Aneignung von Rechenfertigkeiten, sondern ebenso die Entwicklung eines Verständnisses für mathematische Inhalte (z.B. Bedeutung der Multiplikation) sowie…
|
Andrea Baldus |
Kinder erstellen Videos für Kinder – Potentiale bei der Produktion und Reflexion von Erklärvideos im Zahlenraum bis 20Der Einsatz digitaler Medien hält immer mehr Einzug in den Unterricht der Grundschulen. Welche Möglichkeiten bieten sich jedoch an, den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Lernchancen zu eröffnen, die über die Verwendung von Papier und Stift…
|
Petra Heß |
FALEDIA – Entwicklung und Erforschung einer digitalen Lernpalttform zur Steigerung von DiagnosefähigkeitenEs besteht in der Mathematikdidaktik dahingehend Konsens, dass Schülerinnen und Schüler idealerweise diagnosegeleitet gefördert werden sollen. Empirische Forschung weist jedoch einerseits auf ausbaufähige mathematische Kompetenzen von Lernenden und…
|
Daniel Walter |
Digitale ExperimentierumgebungenDie App-Kategorie der Experimentierumgebungen wurde im Rahmen der Software-Entwicklung lange Zeit vernachlässigt, erst recht für den Grundschulbereich. Beispiele fanden sich vornehmlich für physikalische Phänomene, und auch da selten mit…
|
Günter Krauthausen, Heiko Etzold |
KST-digital: Ein bewährter Eingangstest mit Bild-Sachaufgaben in digitalem GewandDer vorgestellte Test (kst-digital.de) stellt eine digitale Transformation des bewährten mathematischen Schuleingangstests „Bildsachaufgaben zu arithmetischen Vorkenntnissen“ (Knapstein & Spiegel 1995, Selter & Spiegel 1997). Neben der…
|
Ulrich Schwätzer |
| Impressum |