divomath - Zielsetzungen und Aufbau einer digitalen verstehensorientierten Lernumgebung zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen

Abstract zum Vortrag: 

In den Bildungsstandards der Primarstufe (KMK, 2004) wird herausgestellt, dass nicht nur die Aneignung von Rechenfertigkeiten, sondern ebenso die Entwicklung eines Verständnisses für mathematische Inhalte (z.B. Bedeutung der Multiplikation) sowie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen (u.a. Kommunizieren und Argumentieren) eine bedeutende Rolle im Mathematikunterricht hat. Insbesondere für einen verständnisorientierten Unterricht bietet sich die Nutzung digitaler Medien an (Klinger & Thurm, 2017). Bisher gibt es allerdings nur wenige digitale Angebote, die dieses Konzept berücksichtigen. Das Projekt divomath (digitaler verstehensorientierter Lernraum zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen) setzt hier an und zielt unter Berücksichtigung mathematikdidaktischer Potentiale digitaler Medien und mit der Prämisse der Verstehensorientierung auf die Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für den Präsenzunterricht in der dritten bis sechsten Klasse ab. Im Vortrag werden theoretische Grundlagen und Zielsetzungen des Projektes vorgestellt. Mit Fokus auf die Primarstufe wird der Aufbau der Lernumgebung präsentiert und Einblicke in ausgewählte Unterrichtseinheiten gegeben und diskutiert.

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