Kann man Grundschulkinder beim präformalen Beweisen durch digitale Medien unterstützen?

Abstract zum Vortrag: 

Das Projekt „Prim-E-Proof“ verfolgt das Ziel, Lernumgebungen mit digitalen Medien (Open Source Applets auf Tablet PCs) zur Unterstützung von Argumentations- und Beweisfähigkeiten in der Primarstufe zu generieren. Der Fokus des Projektes liegt darauf, klassische Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Lernumgebungen zu unterstützen. Eine empirische Pilotstudie zum Einsatz des ersten Entwurfs einer Lernumgebung zum präformalen Beweisen wurde durchgeführt. Im Rahmen dieser konnte festgestellt werden, dass das wecken eines Beweisbedürfnisses bei den Schülerinnen und Schülern eine Herausforderung darstellt. Mit Fokus auf dem Wecken eines solchen Beweisbedürfnisses wurde die Lernumgebung weiterentwickelt und wird in diesem Beitrag vorgestellt.

Go to top