Tablet-Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule – Unterrichtserprobungen zum Thema Dreitafelprojektion

Abstract zum Vortrag: 

Im Rahmen des Projekts „Digitales Lernen Grundschule“ (2016-2018), gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung, erforscht die Universität Hamburg als eine von fünf Hochschulen Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Tablet an der Grundschule sowie die Integration des Themas in die Lehrerausbildung.
Das Teilprojekt „APPsicht“ am Standort Hamburg zielt dabei auf das Mathematiklernen unter Einbezug von Tablets mit dem Fokus auf fachdidaktische Postulate. In diesem Zusammenhang erfolgte im Jahr 2018 an einer der Projektschulen die Erprobung einer umfangreichen Unterrichtsreihe zum Thema Würfelkonfigurationen.
In diesem Vortrag wird die Erprobung der Lernumgebung Bauen mit Würfeln vorgestellt, die aus folgenden thematischen Teilen besteht:

  • Baudiktate
  • Baupläne
  • Dreitafelprojektion

Mit der schwerpunktmäßigen Betrachtung des dritten Slots Dreitafelprojektion werden bei-spielhaft Möglichkeiten und Grenzen des Tableteinsatzes herausgestellt und diskutiert.

Go to top