Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur KombinatorikIm fachdidaktischen Entwicklungsprojekt „PAZ-digital“ wird eine Tablet-App entwickelt, um den während des analogen Lösungsprozesses auftretenden Herausforderungen zu begegnen und die Entwicklung eines kombinatorischen Verständnisses zu unterstützen…
PriMaPodcasts als Erhebungsmethode im Kontext mathematischer BegriffsbildungIn einem interdisziplinären Projekt an der Justus-Liebig-Universität in Gießen kommen für fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungszwecke Audio-Podcasts zum Einsatz. Mit der qualitativen Erhebungsmethode „PriMaPodcast“ werden…
Rechendreiecke physisch und virtuell: Potenziale in inklusiven SettingsIm Beitrag wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, in dem das physische Rechendreieck und dessen virtuelle Entsprechung in Form der Tablet-App „Das interaktive Rechendreieck“ (Urff 2012) zum Einsatz kommen. Dabei sollen die Potenziale der…